Über uns

Wir sind Christina Müller-Bartels und Kevin Unterkötter.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Pfötchenzeit nach bestem Wissen und Gewissen zu führen.


Hierfür haben wir keine Kosten und Mühen gescheut, haben uns stets weitergebildet und unser Zuhause immer wieder neu gestaltet.

  • seit Mai 2015 mobile Tierbetreuung
  • seit Februar 2016 Hundepension
  • seit Januar 2019 zu zweit
  • seit September 2019 zertifizierte Hundeverhaltenstherapeutin (Christina Müller-Bartels)
  • seit April 2020 Übernahme Hundepension Staplack
  • seit September 2020 zertifizierter Hundetrainer (Kevin Unterkötter)

Selbstverständlich haben wir beide eine Prüfung für gewerbliche Hundehaltung nach §11 TsG erfolgreich absolviert.

Außerdem besitzen wir beide die Sachkundebescheinigung für Listenhunde.
Durch unsere Kompetenz, Sachkunde und unser ausbruchssicheres Grundstück dürfen wir also auch Ihren Listenhund betreuen.


Weitere Aus-/ und Weiterbildungen stehen für uns auf dem Plan, damit wir immer den besten Service garantieren können.





Doch der Weg bis hin zu unserer gemeinsamen Tierbetreuung begann für mich schon früh:

Tiere haben mich persönlich schon immer fasziniert, obwohl wir im Elternhaus nie welche hatten.
Bereits mein Schulpraktikum habe ich deshalb in einer Tierarztpraxis absolviert.
Seit meinem 14. Lebensjahr bin ich außerdem mal mehr und mal weniger im Tierschutz aktiv und habe im Zuge dessen ehrenamtlich einige Hunde aus dem örtlichen Tierheim ausgeführt.
Dieser kleine „Job“ erfüllte mich so sehr, dass ich ihn knapp 4 Jahre lang beinahe täglich gemacht habe.

In meinen schulischen Sommerferien habe ich deshalb sogar ein freiwilliges Praktikum im Tierheim absolviert, um die Pflege der Tiere genauer kennen zu lernen.
Nach dem örtlichen Tierheim zog es mich dann zu anderen Tierschutzvereinen, sodass ich selbst vor einer Fahrt nach Griechenland nicht zurückschreckte. Somit konnten wir einigen Hunden in Deutschland ein besseres Leben ermöglichen.

Durch diesen intensiven Kontakt und die Arbeit mit Tieren, habe ich meine ganz persönliche Leidenschaft entdeckt: die sogenannten Kampfhunde / Listenhunde.

Denn besonders die schwierigeren Hunde hatten es mir angetan, sodass ich mit Freude an den 'Problem'-Hunden arbeitete, um sie leichter vermittelbar zu machen. Viele Hunde konnten durch mich profitieren. Zu dem ein oder anderen pflege ich auch fast ein Jahrzehnt später noch Kontakt.

Derweil habe ich mir 2009 den Wunsch des ersten eigenen Hundes erfüllt.
Eddy, ein zu dem Zeitpunkt 4 Jahre alter Mischling, zog bei mir ein.

Im Dezember 2016 wurde dann ganz plötzlich mein Traum von einem eigenen „Listi“ durch einen Notfall des Pechpfoten e.V. wahr:

Dixon, ein im September 2014 geborener, früher illegal gehaltener, absolut liebenswerter, verspielter, sozial super verträglicher Pitbull-Bullterrier Mix zog ein.
Um den Skeptikern also entgegen zu kommen, darf natürlich diese Information nicht fehlen:
Durch umfangreiches Training hat Dixon im August 2017 seinen Wesenstest bestanden!
Leider verstarb Dixon sehr früh im November 2019 durch eine Darminvagination. Auch eine Notoperation konnte ihn nicht mehr retten. Er hinterlässt eine große Lücke.

Außerdem ist die Prager Rattler Hündin Fiona fast Dauergast bei mir.

2015 habe ich die Rasse 'Prager Rattler' unter dem Zwingernamen 'vom eisernen Kreuz' im VRZ e.V. gezüchtet.
Durch meine Erfahrungen und Fortbildungen kann ich Sie auch im Zuchtbereich betreuen.

Ihre Christina 

Referenzen

Züchterseminar VRZ e.V. 208,21 KB Herunterladen (pdf)
Züchterseminar VRZ e.V. (2) 233,85 KB Herunterladen (pdf)
Praktikum Kleintierpraxis 262,57 KB Herunterladen (pdf)
Praktikum Tierschutzverein Wuppertal e.V. Tierheim 578,33 KB Herunterladen (pdf)
Praktikum Tierarztpraxis 499,89 KB Herunterladen (pdf)
Bescheinigung der Sachkunde für Hundehalter 358,83 KB Herunterladen (pdf)
Bescheinigung zum Führen von Listenhunden 101,32 KB Herunterladen (pdf)
Presse: Ausgabe der WZ vom 27. Jan 2017 366,18 KB Herunterladen (pdf)
Presse: Ausgabe der WAZ vom 18. Jan 642,06 KB Herunterladen (pdf)
Zertifikat Hundetrainer 5,76 MB Herunterladen (pdf)
Zertifikat Hundeverhaltenstherapeutin 2,22 MB Herunterladen (pdf)